Locomotion Wiki

Der erzielte Monatsgewinn aller Fahrzeuge gibt, ähnlich dem Unternehmensleistungs-Index, Auskunft über die Leistung eines Unternehmens. Er kann auch eine Gewinnbedingung für Szenarien sein.

Berechnung des Monatsgewinns[]

Jedes Fahrzeug hat monatliche Unkosten für Wartung und Treibstoff, aber meist auch Einnahmen für transportierte Fracht und Passagiere. Eine Faustformel für die Errechnung des Monatsgewinns lautet:

Monatlicher Gewinn = Betriebskosten - (Einnahmen der Letzten Fahrt / Benötigte Fahrtzeit) * 30

Im Idealfall ist das Ergebnis positiv. Ist das Ergebnis negativ, ist das Fahrzeug nicht rentabel.

Der gesamte monatliche Gewinn lässt sich durch Addition der monatlichen Gewinne aller Fahrzeuge errechnen.

Ablesen des Monatsgewinns[]

Für Einzelfahrzeuge[]

Das Fenster für die Betriebskosten und einnahme-Möglichkeiten

Unter dem Reiter "Betriebskosten und Einnahme-Möglichkeiten für Zug/Tram/Schiff/Bus/Flugzeug anzeigen" der Übersicht eines einzelnen Fahrzeuges kann der monatliche Gewinn neben den Details der letzten Fahrt und den monatlichen Unkosten angezeigt werden.

Für Fahrzeuge eines bestimmten Typs[]

Das Zugübersichtsfenster

In der Übersicht einer bestimmten Fahrzeuggruppe wird der Monatsgewinn aller Fahrzeuge angezeigt.

Für alle Fahrzeuge[]

Das Unternehmensfinanzen-Fenster

In den Unternehmensfinanzen, die durch einen Klick auf die aktuellen Barmittel des Unternehmens angezeigt werden, wird der Monatsgewinn aller Fahrzeuge in der unteren linken Ecke angezeigt.

Bug: Bereichsüberlauf[]

Erreicht der Monatsgewinn einen spezifischen Wert, so wechselt er plötzlich ins Negative. Dies kommt dadurch zustande, dass Chris Sawyer dem Monatsgewinn nur 4 Byte Speicher zugestanden hat. 4 Byte sind 32 Bit, das entspricht im Dezimalsystem 2^32. Der Wert ist also 4.294.967.296. Überschreitet der Monatsgewinn diese Grenze (meist durch Mods, welche die Transportbezahlung steigern), wird das Vorzeichenbit versehentlich geändert, aus der positiven Zahl wird somit eine negative, die mit weiterem Gewinn wieder auf 0 zugeht. Dieser Bug hat allerdings keinerlei Auswirkungen auf das Vermögen, da dieser Variable mehr Speicher zusteht.